Bundesweiter Vorlesetag in der Grundschule Leutenberg
Am 15. November 2024 fand der Bundesweite Vorlesetag zum 21. Mal unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ statt. Durch Vorlesen lernen Kinder zum einen selbst leichter lesen und erhalten somit eine Grundfähigkeit für das gesamte (Bildungs-) Leben. Seit 20 Jahren ermöglicht der Aktionstag Millionen von Kindern den Zugang zu spannenden Geschichten und motiviert Familien und freiwillig Engagierte zum Vorlesen. Mit dem Vorlesetag wird somit ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt.
Auch der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck beteiligte sich am vergangenen Freitag, 15. November, in der Grundschule Leutenberg erneut an der Aktion. Er vermittelte seinen kleinen Zuhörern, dass Lesen nicht nur Spaß macht, sondern dass man dabei viel lernen kann. Wie im Thüringer Landtag ließ Maik Kowalleck darüber abstimmen, welche seiner mitgebrachten Geschichten vorgelesen werden sollten. Die „alten Klassiker“ kamen dabei wieder richtig gut an. Mit „Hirsch Heinrich“ und „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ hatte er die volle Aufmerksamkeit der Schüler. Seit vielen Jahren hat der Abgeordnete mit der Grundschule Leutenberg eine Lesepatenschaft zum Bundesweiten Vorlesetag. Maik Kowalleck nutzte die Gelegenheit und hat die 3. und 4. Klasse für das nächste Jahr in den Thüringer Landtag eingeladen.
„Ich nehme immer wieder gern am Bundesweiten Vorlesetag teil, weil das Lesen gerade im Grundschulalter wichtig für die Entwicklung der Kinder ist und ich ihr Interesse an Büchern wecken möchte. Gern stelle ich den Schülern bei dieser Gelegenheit meine Lieblingsbücher vor“, so Maik Kowalleck.