Maik Kowalleck

CDU-Vereinsnachmittag mit großer Resonanz

Seit vielen Jahren führt der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck regelmäßig Veranstaltungen für die Vereine aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt durch. In diesem Jahr fand der Vereinsnachmittag mit verschiedenen Referenten im Saalfelder Anglerheim am Weidig statt.

Rund 50 Mitglieder vom Sport-, Feuerwehr- bis zum Schulförderverein nutzten die Informationsveranstaltung. Als Gesprächspartner standen zur Verfügung, Prof. Dr. Mario Voigt, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christopher Mielke, Büroleiter des Saalfelder Bürgermeisters, Annett Franke, Freiwilligenagentur der Lebenshilfe Saalfeld-Rudolstadt, Franziska Ehms, Presse- und Kulturamt des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt und Consuela Barth, Vereinsberaterin des Kreissportbundes „Saale/Schwarza“.

Neben den Möglichkeiten zur Förderung der Vereinsarbeit, gab es auch Informationen über das neue Thüringer Ehrenamtsgesetz und die Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder.

Der Vorsitzende des Angelvereins Saalfeld, Hartmut Martin, informierte die Anwesenden über die Arbeit seines Vereins und Fördermöglichkeiten, die in den vergangenen Jahren zur Digitalisierung und Sanierung des Anglerheims genutzt wurden.

Dass die Vereinsarbeit von verschiedenen Generationen getragen wird, zeigten die Redebeiträge. So stellte Helga Pidun das Projekt „Herbstzeitlose“ vor und warb um Unterstützung für die älteren Menschen in unserer Gesellschaft. Janik Reiher vom Schwimmverein Saalfeld sprach über seine Erfahrungen als Jugendtrainer und die Bedeutung des Sports, insbesondere für die junge Generation. Ein besonderes Anliegen des Anfang 20-jährigen waren die Zeiten in der Schwimmhalle Saalfeld. Hier bräuchte es mehr Möglichkeiten für Trainingszeiten des Vereins.

Nach der Veranstaltung gab es einen lockeren Erfahrungsaustausch bei Getränken und Thüringer Bratwurst. Der Angelverein Saalfeld bot die Möglichkeit, sich selbst beim „Trockenangeln“ zu probieren.

„Seit über 10 Jahren führe ich regelmäßig diese Vereinsnachmittage durch, um den Ehrenamtlichen in unserer Heimat ein Podium zu geben. Mir ist es wichtig, dass unsere Vereine ihre Arbeit vorstellen um Möglichkeiten zur Unterstützung auszuloten, Probleme zu benennen und Erfahrungen auszutauschen. Letztendlich sind es die engagierten Menschen, die unsere Gesellschaft gestalten und lebenswert machen", betont Maik Kowalleck.