Saalfelder Grundschüler besuchen Landtag
Viertklässlern aus der Marco-Polo-Grundschule Saalfeld stellte der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck am vergangenen Mittwoch seinen Arbeitsplatz in Erfurt vor.
Auf den Plätzen der Abgeordneten, im großen Plenarsaal, gab es viele Themen zu besprechen. Dabei stellten die kleinen Gäste fest, dass der Abgeordnete in ihrer Schule schon zahlreiche Initiativen unterstützen und verwirklichen konnte. Mit dem Europaturm, dem Wasserbiotop und dem Trinkbrunnen sind in den vergangenen Jahren tolle Projekte entstanden, die bis heute von den Kindern rege genutzt werden.
Im Laufe des Besuchs zeigten die Grundschüler, dass Politik auch für die Jüngsten interessant sein kann. Nach Informationen über Thüringen und das Parlament wurde für die Schüler der Parlamentsbetrieb im Rollenspiel erlebbar. So konnten sie über das Für und Wider einer Verlängerung der Sommerferien diskutieren und abstimmen. Dabei ließ so mancher bereits Interesse und Talent für eine politische Laufbahn vermuten.
„Seit vielen Jahren begrüße ich Schulklassen aus unserem Landkreis im Landtag und freue mich über das große Interesse. Es ist immer wieder schön, wie engagiert die Kinder Fragen stellen und sich einbringen. Insbesondere die kleinen Rollenspiele auf den Plätzen der Abgeordneten verdeutlichen den jungen Besuchern sehr gut, wie Diskussionen und Abstimmung in einem Parlament ablaufen“, so Maik Kowalleck.