Maik Kowalleck

Bürgersprechstunde mit Maik Kowalleck

Unterschriftensammlung gegen Verbrenner-Verbot
 

Anfang März führte der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck wieder seine öffentliche Bürgersprechstunde am Saalfelder Markt durch und stand für Gespräche zur Verfügung.
 
Maik Kowalleck hat sich gegen das von der EU geplante Verbrenner-Verbot ab 2035 ausgesprochen und zusammen mit seiner Landtagsfraktion eine Unterschriftensammlung gestartet. „Wir sagen ja zum Autoland Thüringen, aber Nein zum Verbrenner-Verbot. Eine bezahlbare Mobilität für ländlich geprägte Regionen wie den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ist mittelfristig noch nicht allein mit dem Elektroantrieb zu leisten. Dazu bleibt die Anschaffung absehbar zu teuer und die Ladeinfrastruktur ist noch zu schlecht. In der Lebenswirklichkeit unserer Dörfer und kleinen Städte funktioniert es nicht ohne Verbrenner“, sagte Kowalleck. Was es brauche, sei Technologieoffenheit und das Vertrauen in die Innovationskraft der heimischen Wirtschaft.

Der Saalfelder Abgeordnete verwies außerdem auf die Rolle der Automobil- und der Zulieferindustrie für die Region. „Wir sehen mit großer Sorge, dass viele Zulieferer Stellen abbauen. Viele Familien im Landkreis sind von den Arbeitsplätzen in der Automobil- und Zulieferindustrie abhängig“, erklärte Kowalleck. Umso wichtiger sei es, ein klares Zeichen an die Ampel-Regierung zusenden, sich in der EU für eine technologieoffene Regelung einzusetzen.

Der Landtagsabgeordnete sammelt dazu Unterschriften im Rahmen seiner öffentlichen Bürgersprechstunde. Selbstverständlich ist der Abgeordnete wie immer auch für weitere Gesprächstermine in seinem Saalfelder CDU-Bürgerbüro in der Oberen Straße 17 erreichbar. Terminvereinbarungen unter der Telefonnummer 03671/625279.