Maik Kowalleck

Maik Kowalleck und Martin Friedrich mit 95 Prozent gewählt

Der CDU-Landesverband Thüringen wählte am Samstag seine Landesliste für die Landtagswahl am 1. September. Maik Kowalleck und Martin Friedrich erhielten mit jeweils 95 Prozent die besten Ergebnisse von den Delegierten in der Stadthalle Ilmenau.

Maik Kowalleck hat bereits dreimal den südöstlichen Wahlkreis Saalfeld-Rudolstadt II direkt gewonnen und will diesen erneut verteidigen. Auf der Landesliste steht der Saalfelder Abgeordnete auf Platz 16.

„Über die gute Platzierung auf der Landesliste und die hohe Zustimmung der CDU-Mitglieder freue ich mich sehr. Das ich mit 95 Prozent eines der besten Ergebnisse erzielt habe, sehe ich als eine Anerkennung meiner Arbeit im Wahlkreis und in Erfurt. Das gibt mir Rückenwind für die Verteidigung meines Direktmandates. Insbesondere in den Wahlkreisen sehen wir, wie wichtig es ist, einen engagierten Abgeordneten vor Ort zu haben. Zahlreiche Investitionen wären ohne meinen persönlichen Einsatz im Thüringer Landtag nicht möglich gewesen. Bestes Beispiel ist die Rekordförderung von 91,5 Millionen Euro für das Saalfelder Krankenhaus“, so der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck.

Martin Friedrich tritt neu im nordwestlichen Wahlkreis Saalfeld-Rudolstadt I an. Der Sitzendorfer Bürgermeister wurde auf Platz 34 positioniert.

„Auch wenn Platz 34 natürlich für einen Einzug in den Landtag eher unrelevant ist, freue ich mich gemeinsam mit Maik Kowalleck auf einer starken Landesliste vertreten zu sein. Mein Wahlkreis, bestehend aus Rudolstadt, Bad Blankenburg, Königsee dem Schwarzatal und der Bergbahnregion braucht wieder einen Vertreter, der sich für unsere Region einsetzt und nicht nur in Erfurt die Zeit absitzt. Diesen Stillstand will ich beenden und unserer Heimat in der Landeshauptstadt wieder eine Stimme geben“, so Martin Friedrich.