Maik Kowalleck

Schülerpraktikant Florian im Bürgerbüro

Schülerpraktikant Florian begleitete den Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck, zwei Wochen lang im Rahmen seines Sozialpraktikum. Dabei bekam er einen guten Einblick in die verschiedenen Themenbereiche des Landtagsabgeordneten.

In der ersten Woche konzentrierte sich das Praktikum auf die Parlaments Arbeit. So erlebte Florian die die Sitzung der CDU-Fraktion in Thüringer Landtag und die Vorbereitung auf die Plenarsitzung.

Vor dem Thüringer Landtag fand ein dreitägiger Protest des Thüringer Bauernverbands statt. Auch Landwirte aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt verfolgten gemeinsam mit Florian die Debatte zum CDU-Antrag „Respekt und Unterstützung für unsere Thüringer Landwirte und Spediteure – Bezahlbare Versorgung für Bürger und Wirtschaft sichern“.

In den folgenden Tagen lernte Florian, verschiedene soziale Einrichtungen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt kennen. So besuchte er gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck dass DRK, Altenpflege- und Betreuungszentrum „Am Tiefen Weg“ in Saalfeld, die Freiwilligenagentur der Lebenshilfe in der Darrtorstraße, die Diakonie in Rudolstadt und die Firma Ankerstein, die auch integrativ beschäftigen. Im Landratsamt verfolgte Florian den Ausschuss für Soziales und Gesundheit. Hier ging es thematisch unter anderem um die Vergabe des Themas für den diesjährigen Ehrenamtpreis des Landkreises und die Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber. So erlebte Florian ein abwechslungsreiches Praktikum mit zahlreichen Stationen in Erfurt und im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.

„Seit vielen Jahren begleiten mich Schülerpraktikanten bei meiner Arbeit und ich freue mich immer wieder über das rege Interesse. Für die Jugendlichen gibt es interessante Einblicke hinter die Kulissen des Politikbetriebes und Erfahrungen für ihr späteres Leben. Ich finde es wichtig, dass sich Schülerinnen und Schüler über Politik und demokratische Prozesse informieren. Vielleicht wird der ein oder andere so einmal politische Verantwortung auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Ebene übernehmen“, so der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck.