Bundesregierung macht Staatsbürgerschaft zur „Ramsch-Ware„
„Mit der beschlossenen „Express-Einbürgerung“ von Ausländern wertet die #Bundesregierung unsere deutsche Staatsbürgerschaft ab und macht sie letztendlich zur Ramsch-Ware.
Die Staatsbürgerschaft ist aber ein Bekenntnis zu unserer Kultur, unserer Geschichte und unserem Rechtssystem“, so der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck zum neu beschlossenen Staaatsbürgerschaftsrecht.
Mit der neuen Regelung soll bei „besonderen Integrationsleistungen“ bereits nach 3 statt bisher 8 Jahren eine Einbürgerung möglich sein. In Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern sollen automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen.
„Diese Bundesregierung setzt damit schon wieder die falschen Weichen! Die „Express-Einbürgerung“ der Ampel lehne ich entschieden ab! Die deutsche Staatsbürgerschaft darf nicht einfach verschleudert werden! In den vergangenen Jahrzehnten wurde bewusst auf eine lange Prüfungsphase der Einbürgerung gesetzt. Die von der Ampel beschlossene Verkürzung der Einbürgerungsfristen dient weder einer Integration noch liefert sie eine Lösung für die bestehenden Probleme. Verantwortungsvolles Handeln geht anders“, so Kowalleck.