Maik Kowalleck

Zusätzliches Geld für Feuerwehren im Landkreis

Im vergangenen Jahr hat der Landtagsabgeordnete Mai Kowalleck wieder an zahlreichen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren im Landkreis teilgenommen und wichtige Hinweise für seine Arbeit erhalten. Vor Ort konnte er über Initiativen aus dem Thüringer Landtag berichten. So hat er sich als Landtagsabgeordneter des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt und Finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag für eine bessere Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren eingesetzt und auch für das Jahr 2024 zusätzliche 10 Millionen Euro für die Feuerwehren im Freistaat erkämpft.

Mit dieser landesweiten Feuerwehr-Pauschale werden Freiwillige Feuerwehren in Thüringen stärker unterstützt. Die Auszahlung einer Pauschale an die Kommunen in Höhe von 300 Euro für jede Kameradin und jeden Kameraden der Einsatzabteilung soll die Bedingungen für Ihre Arbeit vor Ort verbessern. Wichtig ist, dass diese Mittel zusätzlich zu den regulären Aufwendungen der Kommunen verwendet werden müssen. Von der landesweiten Feuerwehr-Pauschale werden insgesamt rund 750.000 Euro an die örtlichen Feuerwehren im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt fließen, um in die persönliche Schutzausrüstung der rund 2.500 Feuerwehrleute und die allgemeine technische Ausstattung zu investieren.

„Zusätzlich zu den geplanten Mitteln für unsere Feuerwehren haben wir mit unserer Feuerwehrpauschale 10 Millionen Euro extra für unsere Kameradinnen und Kameraden durchgesetzt. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern und unsere Retter bestmöglich zu unterstützen. Mit dem zusätzlichen Geld können wir die Ausrüstung verbessern, Schulungen und Weiterbildungen für die Feuerwehrleute ermöglichen sowie den Ausbau und die Modernisierung der Feuerwehrstandorte vorantreiben. Damit stärken wir die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren und würdigen ihre wichtige Arbeit“, so der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck.