Maik Kowalleck

Imkerverein Saalfeld im Thüringer Landtag

Mitglieder des“Imkerverein Saalfeld 1903 e.V.“ besuchten Mitte Dezember auf Einladung des Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck den Thüringer Landtag.

In diesem Jahr beging der Verein sein 120-jähriges Vereinsjubiläum. Bereits zur Festveranstaltung im Frühjahr hatte Maik Kowalleck die Imker als kleines Dankeschön für ihre ehrenamtliche Arbeit nach Erfurt eingeladen. Der Saalfelder Imkerverein ist der zweitgrößte in Thüringen. Im November wurden die Vereinsmitglieder für ihr Engagement mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt in der Kategorie Umwelt- und Naturschutz ausgezeichnet.

Im Thüringer Landtag erfuhren die Mitglieder des Imkerverein Saalfeld viel Wissenswertes über die Arbeit der Parlamentarier. Auf der Besuchertribüne erlebten die Gäste die Debatte zum Thema Windkraft im Wald. Die Besucher konnten erleben, wie im Parlament die verschiedenen Argumente zur Energiegewinnung und dem Schutz der Natur abgewogen und diskutiert wurden. Am Ende haben die Gästen auf der Tribüne positiv aufgenommen, dass eine Mehrheit im Landtag für den Naturschutz argumentiert hatte. Im Sitzungssaal der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag sprach der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck über seine Arbeit in Erfurt und im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.

„Es hat mich sehr gefreut, dass die Imker meiner Einladung nach Erfurt gefolgt sind. Die Debatte zum Naturschutz und Windkraft im Wald hat thematisch sehr gut gepasst. Die Arbeit der Imker ist von unschätzbarem ökologischen und ökonomischen Wert für blühende Welt und Kulturpflanzen und damit unser Ökosystemen“, so der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck.