Maik Kowalleck

CDU-Fraktion zeichnet Ehrenamtliche aus dem Landkreis aus

Bereits zum 18. Mal hat die CDU-Landtagsfraktion am vergangenen Mittwoch Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Freistaat mit einem großen Festakt für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt wurden Constanze Zabel, Nicole Heidrich, Steffen Heinzelmann und Nico Langheinrich durch den CDU-Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck nach Erfurt eingeladen.

Constanze Zabel ist seit über 20 Jahren Mitglied des Feuerwehrvereins in Remschütz und prägt das kulturelle "Dorfleben" mit.Sie ist auch im Vorstand des Schulfördervereins "Freunde und Förderer der Regelschule Albert Schweitzer“ aktiv und organisiert verschiedene Veranstaltungen. Seit 2019 ist sie Mitglied des Saalfelder Stadtrats.

Nicole Heidrich, Gründungsmitglied des "Volkmannsdorfer Dorfclubs", trägt mit ihrem Engagement zu einem lebendigen Dorfleben in Volkmannsdorf bei. Sie war fünf Jahre lang ehrenamtliche Ortsteilbürgermeisterin und ist seit 2019 als Stadträtin in Saalfeld tätig.

Steffen Heinzelmann, Betriebsleiter der Kombus GmbH und Ortsprecher des Stadtteils "Zentrum" in Rudolstadt, setzt sich kommunalpolitisch als Stadtratsmitglied und Fraktionsvorsitzender der CDU ein. Seit 2019 ist er ehrenamtlicher 2. Beigeordneter der Stadt. Zudem organisiert er im Verein "Kids running e.V." Cross-Läufe für Kinder und Familien und half bei der Errichtung des neun Sportparks im Rudolstädter Heinepark.

Nico Langheinrich, seit über 30 Jahren aktiver Pfadfinder und Thüringer Verbandsvorsitzender, engagiert sich für Kinder und Jugendliche und organisiert Pfadfinder-Großlager und internationale Touren. Er ist zudem Stadtrat und ehrenamtlicher Beigeordneter in seiner Heimatstadt Bad Blankenburg.

Mit der Preisverleihung flankieren Mai Kowalleck und die CDU-Fraktion ihren kontinuierlichen Einsatz für bessere Bedingungen im Ehrenamt.So fordert die CDU beispielsweise die Befreiung von Vereinen bei der Gema-Gebühr für Veranstaltungen, die Anrechnung von ehrenamtlichem Engagement bei der Studienplatzvergabe sowie die Einführung einer Ehrenamts-Card mit Vergünstigungen in öffentlichen Einrichtungen.