Maik Kowalleck

"Im Alter sicher leben - Betrugsversuche erkennen und verhindern!

"Im Alter sicher leben - Betrugsversuche erkennen und verhindern!" war das Thema unserer Veranstaltung in der AWO-Begegnungsstätte am Saalfelder Rainweg.

Gemeinsam mit der Seniorenunion Saalfeld-Rudolstadt hatte ich interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Frau Weber von der Kriminalpolizei Rudolstadt erläuterte am Beispiel von mehreren Betrugsfällen, wie Täter vorgehen. Dabei gab es zahlreiche Tipps zur Prävention von Straftaten. Die Veranstaltung hat die Teilnehmer für die verschiedenen Formen von Betrug sensibilisiert und ihnen konkrete Strategien zur Vorbeugung an die Hand geben.

"Es ist wichtig, dass wir unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger stärken und sie dabei unterstützen, sich sicher in der digitalisierten Welt zu bewegen.

Mit dieser Veranstaltung wollen wir dazu beitragen, das Bewusstsein für die Gefahren von Betrug zu schärfen und den Teilnehmern konkrete Hilfestellungen bieten,“ so Maik Kowalleck.