Maik Kowalleck

Kinder- und Jugendgremienkongress in Saalfeld

Der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck nahm für die Thüringer CDU-Fraktion am Kinder- und Jugendgremienkongress in seiner Heimatstadt teil. In der verdi-Bildungsstätte trafen sich junge Engagierte der Thüringer Kinder- und Jugendbeteiligungsgremien. Der Abgeordnete berichtete über seine politischen Anfänge als junger Stadtrat in Saalfeld. Hier sammelte er wichtige Erfahrungen für seine spätere Arbeit im Landesparlament.

Insbesondere der Kinder- und Jugendausschuss seiner Heimatstadt sei ein Erfolgsmodell, das allerdings noch wesentlich stärker unter Kindern und Jugendlichen beworben werden muss. In verschiedenen Arbeitsgruppen sprach Maik Kowalleck mit den Kindern und Jugendlichen über Themen, wie bessere Verkehrsanbindung im ländlichen Raum und stellte in der Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit“ sein Trinkbrunnenprojekt für die Schulen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt vor.