Vereinsnachmittag in Saalfeld mit rund 50 Ehrenamtlichen
Unter dem Motto „Mitten im Ort – Mitten im Leben. Ehrenamt und Vereinsleben fördern und mitgestalten.“ hatte die Thüringer CDU-Fraktion im Thüringer Landtag und der Abgeordnete Maik Kowalleck Vereinsmitglieder und Ehrenamtliche im Landkreis zu ihrem diesjährigen Vereinsnachmittag in der Saalfelder Anglerheim eingeladen.
Die Veranstaltung ist Teil einer langjährigen Tradition, in der die CDU-Fraktion die Arbeit von Vereinen und das Engagement von Ehrenamtlichen würdigt und unterstützt. Der Vereinsnachmittag bot eine Plattform für den Austausch über Möglichkeiten zur Förderung der Vereinsarbeit und der Ehrung von verdienten Vereinsmitgliedern.
Als sachkundige Gesprächspartner in Sachen Ehrenamtsförderung standen den rund 50 Teilnehmern Peter Lahann vom des Presse- und Kulturamts des Landkreises, Saalfelds Bürgermeister Dr. Steffen Kania und Thomas Eifert, Sportreferent der CDU Fraktion im Thüringer Landtag, zur Verfügung. Zudem berichtete der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Wolfgang Roßberg, über die Aktivitäten der älteren Generation und deren Engagement in den Vereinen. Nach der Podiumsrunde boten die Mitglieder des Angelvereins Saalfeld bei Bratwürsten und Getränken die Möglichkeit, sich beim Turnierangeln auszuprobieren.
„Seit über 10 Jahren führe ich regelmäßig dieses Vereinsnachmittage durch, um den Ehrenamtlichen in unserer Heimat ein Podium zu geben. Mir ist es wichtig, dass unsere Vereine ihre Arbeit vorstellen um Möglichkeiten zur Unterstützung auszuloten, Probleme zu benennen und Erfahrungen auszutauschen. Letztendlich sind es die engagierten Menschen, die unsere Gesellschaft gestalten und lebenswert machen", betont Maik Kowalleck.