Grußwort zur Orgelfahrt 2023
Liebe Freunde der Orgelmusik,
15 Jahre OrgelFahrt sind ein guter Grund, um zurückzublicken und allen Unterstützern, vor sowie hinter den Kulissen, ein herzliches Dankeschön auszusprechen! Die OrgelFahrt ist sozusagen in den Teenagerjahren angekommen. In den anderthalb Jahrzehnten wurden nicht nur die Orgeln in unserem Land von meisterlicher Hand gespielt. Vielmehr rückte die Bedeutung der Gotteshäuser wieder mehr in den Blickpunkt und so manches Sanierungsprojekt wurde dadurch in Angriff genommen.
Umso mehr freue ich mich, dass das Organisationsteam der OrgelFahrt erneut in guter Tradition und mit viel Leidenschaft und Hingabe ein Jubiläumsprogramm zusammengestellt hat. Unter der Überschrift „15 Jahre OrgelFahrt - 15 Jahre Orgeleinweihung Hoheneiche“ wird die musikalische Reise eingeläutet, die uns durch Orte in unserem Heimatlandkreis Saalfeld-Rudolstadt führt.
Dass ich nun bereits im zweiten Jahr als Schirmherr für dieses einzigartige Musikprojekt werben darf, ist mir eine besondere Ehre. Ganz herzlich lade ich Sie zu den Konzerten ein. Jedes einzelne, ob in der beschaulichen Dorfkirche oder der Stadtkirche, hat seine eigene Prägung und wird ganz sicher zu einem besonderen Erlebnis. Die OrgelFahrt bietet Gelegenheit, die mit meisterlicher Baukunst geschaffenen Instrumente in den Mittelpunkt zu stellen und mit ganzer Klangfülle erlebbar zu machen.
Ein meisterliches Instrument bedarf eines Meisters, der es zum Klingen bringt. Es ist ein Glücksfall, dass sich der Frauenkirchenkantor zu Dresden, Matthias Grünert, nicht nur der Musik, sondern auch unserer Region verschrieben hat und sein Können in jedem Konzert und an jeder einzelnen Orgel unter Beweis stellt. Und es ist ebenso eine glückliche Fügung, dass die Organisation und Durchführung der OrgelFahrt beim ehrenamtlichen Team um Christiane Linke und Matthias Creutzberg auch zum Jubiläumskonzert wieder in guten Händen liegt. Ihnen allen gilt mein besonderer Dank.