Maik Kowalleck

Tafel braucht wetterfesten Warteraum

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck und Saalfelds Bürgermeister Dr. Steffen Kania besuchte die Thüringer Sozialministerin Heike Werner in der vergangenen Woche die Saalfelder Tafel. Der Chef des „TAFEL Saalfeld-Rudolstadt e.V“, Jürgen Brengel, stellte der Ministerin die Arbeit vor Ort und das neue Projekt eines wetterfesten Warteraums vor.

Zur Finanzierung der Baumaßnahme hat die Ministerin ihre Unterstützung zugesagt. Der Verein betreut seit 25 Jahren rund 1.000 Menschen im Landkreis und versorgt sie mit Lebensmitteln. Diese werden der Tafel von Supermärkten, Bäckereien und anderen Nahrungsmittelherstellern gespendet. „Einerseits ist es eine Schande, dass es in Deutschland überhaupt Bedürftige gibt, die zur Tafel gehen müssen. Andererseits ist es wichtig, die ehrenamtlichen Mitarbeiter zu unterstützen und das mache ich seit vielen Jahren. Bei der Essensausgabe, dem Abholen der Spenden in den Supermärkten und den vielen Gesprächen habe ich zahlreiche Erfahrung gesammelt, die ich persönlich und für meine Arbeit als Landtagsabgeordneter nicht mehr missen möchte“, erklärt Kowalleck.

Ein besonderer Dank gelte den Ehrenamtlichen, die sich bei der Tafel für andere Menschen engagieren. Tafel-Chef Brengel machte deutlich, dass leider viel zu wenig junge Leute bereit seien, mit anzupacken. Eine Ausnahme seien dabei die Fans vom FC Carl Zeiss Jena, die seit vielen Jahren bei verschiedenen Aktionen die Tafel am Standort Gorndorf unterstützen.