Maik Kowalleck

91,5 Millionen Euro für Thüringen-Kliniken in Saalfeld

Im vergangenen Jahr hatte sich Maik Kowalleck als finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in den Haushaltsverhandlungen im Thüringer Landtag dafür eingesetzt, dass die Finanzierung für den Neubau eines Bettenhauses in Saalfeld auf den Weg gebracht wird. Anfang Oktober war es nun soweit, die Thüringer Sozialministerin übergab den Fördermittelbescheid über 91,5 Millionen Euro an Klinik-Geschäftsführer Dr. Thomas Krönert.

Vorausgegangen waren zwei Jahre mit zahlreichen Gesprächen und Projektvorstellungen. Der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck warb nicht nur in Erfurt für das Projekt, sondern hatte mit dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Prof. Dr. Mario Voigt, auch prominente Unterstützung an den Klinikstandort eingeladen.

 

„Mein jahrelanger Einsatz als Landtagsabgeordneter für unser Krankenhaus in Saalfeld hat sich gelohnt! In den vergangenen beiden Jahren habe ich in Erfurt für die Förderung des Neubauprojektes an den Thüringen-Kliniken "Georgius Agricola" und die Sanierung des Altbaus geworben. Dabei musste so manch dickes Brett in den Haushaltsberatungen gebohrt werden. Ich freue mich, dass der Planungsaufruf für das Vorhaben der Thüringen-Kliniken starten kann. Als Landtagsabgeordneter und Kommunalpolitiker werde ich mich auch weiterhin mit ganzer Kraft für unseren Klinikstandort stark machen. Das Krankenhaus, in dem ich vor 49 Jahren geboren wurde, hat somit die besten Voraussetzungen als Gesundheitsstandort für mindestens die nächsten 49 Jahre! Ein Dank gilt den Abgeordneten im Thüringer Landtag, die das Projekt aktiv unterstützt haben, der Klinikleitung, dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, der Stadt Saalfeld/Saale und selbstverständlich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Klinik!“, so der Saalfelder Landtagsabgeordnete.