Maik Kowalleck

Mehrwertsteuersenkung für Gastronomie

Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Landtag mit den Stimmen von Rot-Rot-Grün, FDP und AfD beschlossen, dass sich Thüringen im Bundesrat für die dauerhafte Beibehaltung des zum Jahresende auslaufenden ermäßigten Satzes von 7 Prozent einsetzen soll.
„Zahlreiche Gaststätten in unserem Landkreis haben in den letzten Jahren schon aufgeben müssen. Wenn die Ermäßigung zum Jahresende wegfällt, weil unsere Gastwirte die Preise erhöhen müssen und sich dann noch weniger Menschen einen Gaststättenbesuch leisten können oder wollen, wird sich diese Abwärtsspirale weiter beschleunigen“, erklärt Maik Kowalleck

Schon jetzt leide die Gastronomie unter massiven Kostensteigerungen: 21 Prozent bei den Energie- und 17 Prozent bei den Lebensmittelkosten, dazu kommen steigende Personalkosten. Die Befürchtung ist, dass die Gastronomen die zum 1. Januar 2024 anstehende Mehrwertsteuererhöhung 1:1 an die Gäste durchreichen müssen.
Dabei träfen die steigenden Preise nicht nur das Essengehen mit der Familie, sondern auch das Kantinen-, das Schul- und das Kindergarten-Essen.
Mit einer groß angelegten Kampagne fordert die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag die Landesregierung dazu auf, sich auf Bundesebene für eine dauerhafte Absenkung der Mehrwertsteuer einzusetzen.

www.unsere-gastro-retten.de