Besuch in der Werkstatt für behinderte Menschen in Saalfeld
In der Werkstatt für behinderte Menschen an der Heide in Saalfeld informierte sich der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck über die aktuellen Entwicklungen und die Arbeit vor Ort. Werkstattleiter Fridtjof Kurt Kozianka zeigte dem Abgeordneten die verschiedenen Abteilungen. Hier finden 160 Beschäftigte in verschiedenen Arbeitsbereichen des produzierenden Gewerbes sowie im Dienstleistungsbereich einen geeigneten Arbeitsplatz und begleitende Angebote.
Die Christopherushof-Werkstätten sind anerkannte Werkstätten für Menschen mit Behinderung an den Standorten Altengesees, Bad Lobenstein und Saalfeld. Über 550 Beschäftigte haben dort ihren Arbeitsplatz gefunden und gehen einer für sie sinnvollen und ihren Fähigkeiten entsprechenden Tätigkeit nach.
Als zuverlässiger Partner für mittelständische Unternehmen im Bereich der Dienstleistungen und des produzierenden Gewerbes haben sich die Werkstätten seit Jahren etabliert.
Dabei entstehen in der Töpferei, der Weberei, in der Tischlerei, der Zigarrenproduktion und im Förderbereich schöne und praktische Dinge, die sich bestens als Geschenke eignen.
Im anschließenden Gespräch mit dem Werkstattbeirat sprachen die Beteiligten über Möglichkeiten der Unterstützung für Behinderte, die Erreichbarkeit des ländlichen Raumes mit dem öffentlichen Personennahverkehr und den Bereich Ausbildung.