Zum Besuch des Thüringer Landtags hatte der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck zwei vierte Klassen der Marco-Polo-Grundschule Saalfeld eingeladen. Zunächst erwartete die Kinder eine interesssante Stadtführung in der Landeshauptstadt. Anschließend ging es weiter zum Thüringer Landtag. Hier begrüßte der Landtagsabgeordnete seine jungen Gäste und berichtete aus seiner Arbeit in Erfurt und im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.
So konnte Maik Kowalleck am Beispiel der Saalfelder Marco-Polo-Grundschule sehr gut sein Engagement im Bildungsbereich verdeutlichen. In den vergangenen Jahren setzte er sich für den Schulneubau ein, unterstützte beim Bau des Biotops, des Europa-Spielturms und des Trinkbrunnens.
Im Plenarsaal konnten sich die Kinder als frischgebackene Politiker erproben. Auf dem Programm stand die Abstimmung über die Verlängerung der Sommerferien. Mit guten Argumenten und mehrheitlichem Votum wurde die Verlängerung der Ferien abgelehnt. Nach einer Stärkung in der Landtagskantine ging es wieder zurück nach Saalfeld.
„Ich freue mich, dass viele Schulen aus unserem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt die Möglichkeit wahrnehmen, den Thüringer Landtag zu besuchen. Gerade die Gespräche mit den Jüngsten bestätigen mir immer wieder, dass der Besuch ein besonderes Erlebnis ist“, so der Saalfelder Abgeordnete.