wie der Vereinsname erkennen lässt, wurde die Leutenberger Schützenkompanie bereits im Jahr 2020 ganze 300 Jahre alt. Dieses besondere Jubiläum wurde nun am Samstag, dem 6. Mai, mit einem großen Schützenumzug und einem Fest auf dem Leutenberger Marktplatz gebührend begangen. Die Schützenkompanie ist nicht nur der älteste Verein der Stadt Leutenberg, sondern auch einer der aktivsten.
Der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck ließ es sich daher nicht nehmen, am Umzug teilzunehmen und mit einem zur langen Tradition des Vereins passenden Geschenk zu gratulieren.
Nach längerer Recherche fand der Abgeordnete eine historische Bildpostkarte des alten Schützenhauses mit Poststempel aus dem Jahr 1903. Das somit 120 Jahre alte Geschenk überreichte Maik Kowalleck an die Leutenberger Schützen. Gemeinsam mit Bürgermeister Robert Geheeb würdigte der Landtagsabgeordnete das langjährige Engagement vor Ort und die Aktivitäten des Vereins. Insbesondere Gerold Maron, der den Verein 20 Jahre als Vorsitzender geführt hatte, galt ein besonderer Dank. Weitere Jubiläumsglückwünsche und Präsente gab es von den Schützenvereinen aus der Region.
Umrahmt wurde die Veranstaltung standesgemäß und lautstark von Böllerschüssen. Das Jugendblasorchester Lobenstein, das bereits den Umzug begleitete, und die Band „Night Fever“ sorgten für gute Stimmung auf dem Leutenberger Marktplatz.