Offizieller Startschuss für den Bau einer neuen Sporthalle in Kaulsdorf
Mit dem symbolischen Spatenstich begann am 23. August 2010 offiziell der Bau einer neuen Sporthalle in Kaulsdorf. Zahlreiche Gäste, unter ihnen der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck, waren am zukünftigen Standort, als Thüringens Sozialstaatssekretär Dr. Hartmut Schubert den Fördermittelbescheid des Freistaates in Höhe von 1,1 Mio. € an Bürgermeister Jürgen Oßwald übergab.
Damit trägt das Land 40 % der Baukosten. Die übrigen 60 % werden von der Gemeinde Kaulsdorf, vom Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und aus Mitteln des Konjunkturpaketes II finanziert. Staatssekretär Schubert dankte in seiner Ansprache auch den Landtagsabgeordneten, die mit Ihrer Entscheidung über den Landeshaushalt 2010 den Weg zur Umsetzung des Vorhabens frei machten.
Maik Kowalleck, selbst stellvertretender Vorsitzender des Thüringer Haushalts- und Finanzausschuss, hatte sich im Vorfeld für eine zügige Bereitstellung der Landesmittel stark gemacht. „Ich freue mich, dass es nun endlich los gehen kann und der Schulstandort Kaulsdorf und die umliegenden Sportvereine von der neuen Zwei-Felder-Halle profitieren können.“, so der Abgeordnete.