In ganz Deutschland sind traditionell rund um den Dreikönigstag die Sternsinger unterwegs, um Häuser und Wohnungen zu segnen und Spenden von Kindern für Kinder weltweit zu sammeln. Im Saalfelder CDU-Bürgerbüro empfängt auch der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck seit vielen Jahren die jungen Sternsinger.
Die kleinen Sänger vom katholischen Kindergarten „St. Gertrudis“ in Saalfeld werden traditionell verkleidet als die heiligen drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar empfangen.
In diesem Jahr steht der Kinderschutz der Aktion Dreikönigssingen unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ im Fokus.
Organisiert und durchgeführt wird die Aktion im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt von „CentrO: offene Kinder- und Jugendarbeit der katholischen Kirche“. Bereits 1959 wurde das Sternsingen erstmals durchgeführt und inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,27 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart.