Für die Mitglieder der Schalmeienkapelle Kamsdorf gab es am vergangenen Samstag vom Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck eine ganz private Führung im Thüringer Landtag. So hatten die Vereinsmitglieder die Möglichkeit, im Plenarsaal auf den Stühlen der Abgeordneten Platz zu nehmen und als einzige Gruppe das Gebäude kennenzulernen. Im Gespräch ging es um die Arbeitsweise des Parlaments und aktuelle politische Fragestellungen.
Bereits zum 66-jährigen Vereinsjubiläum im Sommer hatte der Abgeordnete die Kamsdorfer als ein kleines Dankeschön für ihr großartiges ehrenamtliches und musikalisches Engagement in die Landeshauptstadt eingeladen. Seit Jahrzehnten bereichern die Musiker das kulturelle Angebot im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und sorgen mit ihren Auftritten bei den verschiedensten Veranstaltungen für gute Stimmung.
Abgerundet wurde der Vereinsausflug mit dem anschließenden Besuch der Erfurter Altstadt und des Weihnachtsmarktes.
„Die Schalmeienkapelle Kamsdorf ist aus so manchem Veranstaltungskalender in unserem Landkreis nicht mehr wegzudenken. Das musikalische Miteinander und insbesondere die Jugendarbeit werden im Verein großgeschrieben. Ich freue mich über das Interesse und darüber, dass so viele Vereinsmitglieder meiner Einladung gefolgt sind. Gern habe ich den Besuchern meinen Arbeitsplatz im Thüringer Landtag vorgestellt“, so der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck.