Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag
Zu einer festen Tradition im Thüringer Landtag ist der jährlich im Juni stattfindende Tag der offenen Tür geworden. In diesem Jahr waren die Bürger am Samstag, dem 12. Juni 2010, in die Jürgen-Fuchs-Str. 1 in Erfurt eingeladen. Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck konnte am Stand der CDU-Fraktion auch Bürger aus seinem Wahlkreis begrüßen.
Unter anderem sprach Kowalleck mit Vertretern der Bürgerinitiative gegen überhöhte Kommunalabgaben Lichte, die nochmals nachdrücklich auf die Probleme in Verbindung mit der Trinkwasserschutzzone im Einzugsgebiet der Talsperre Leibis hinwiesen. Kowalleck will sich dafür einsetzen, dass ein entsprechendes Forum vor Ort stattfinden kann, an dem neben Bürgern sowie Landes- und Kommunalpolitikern auch die wichtigsten Entscheidungsträger teilnehmen.
Neben der Möglichkeit zum direkten Gespräch mit Landespolitikern erwartete die Besucher zum Tag der offenen Tür ein abwechslungsreiches Programm. Über Ministerien, Organisationen, Landkreise u.v.m. konnte man sich an ca. 180 Ständen informieren und auf der Hauptbühne am Landtags-Eingang wurde von den Fraktionen ein ganztägiges Programm angeboten. Auf großes Interesse bei den Besuchern stieß die von der CDU-Fraktion organisierte Diskussionsrunde mit Verfassungsschutz-Präsident Thomas Sippel zu Gefahren des politischen Extremismus.