Maik Kowalleck

Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Strecke Saalfeld– Lichtenfels - Drohende Schließung des Haltepunktes Marktgölitz bzw. Unterloquitz

In Vorbereitung auf das Bahnforum der Ostthüringer Zeitung am 10. Juni 2010 in Unterloquitz, hat der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck eine mündliche Anfrage an die Landesreregierung gestellt. Die Beantwortung der mündlichen Anfrage erfolgte durch die Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Frau Dr. Marion Eich-Born (20. Sitzung des Thüringer Landtags am 26. Mai 2010).

Den Wortlaut der mündlichen Anfrage und deren Beantwortung können Sie an dieser Stelle nachlesen.
M ü n d l i c h e  A n f r a g e

des Abgeordneten Kowalleck (CDU)

Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Strecke Saalfeld–Lichtenfels - Drohende Schließung des Haltepunktes Marktgölitz bzw. Unterloquitz


Seit Bekanntwerden der Pläne der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen GmbH, einen der beiden Haltepunkte Marktgölitz bzw. Unterloquitz zu schließen, um die angestrebten Gesamtfahrzeiten im Rahmen einer optimierten Fahrplankonzeption zu realisieren, wird das Thema in der Region nachhaltig diskutiert. Nach aktuellen Informationen soll nun der Bahnhalt Marktgölitz ab Dezember 2011 geschlossen werden.

Ich frage die Landesregierung:

1. Welche Gründe erfordern zwingend die Schließung eines Haltepunktes in der Gemeinde Probstzella und woraus ergibt sich die Notwendigkeit der Zeiteinsparung in einer Größenordnung von zwei Minuten?

2. Wurden alle Haltepunkte der Strecke Saalfeld-Lichtenfels mit gleichen Kriterien bewertet und in die Entscheidungsfindung einbezogen?

3. Welche Ersatzangebote (ÖPNV) sind vorgesehen, sollte es zur Schließung eines Haltepunktes kommen?

4. Was beinhaltet die optimierte Fahrplankonzeption und welche Verbesserungen für die hiesige Region sind damit verbunden?

Kowalleck


Beantwortung der mündlichen Anfrage durch die Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Frau Dr. Marion Eich-Born (Sitzung des Thüringer Landtags am 26. Mai 2010):

Die mündliche Anfrage des Abgeordneten Kowalleck beantworte ich für die Thüringer Landesregierung wie folgt:

Frage 1:

Welche Gründe erfordern zwingend die Schließung eines Haltepunktes in der Gemeinde Probstzella und woraus ergibt sich die Notwendigkeit der Zeiteinsparung in einer Größenordnung von zwei Minuten?

Zu Frage 1:

Gemeinsam mit dem bayerischen Aufgabenträger wurde das so genannte E-Netz Franken im Rahmen eines europaweiten Ausschreibungsverfahrens neu vergeben. In diesem Zusammenhang soll ein neues Fahrplankonzept umgesetzt werden, bei dem unter anderem neue Direktverbindungen von Saalfeld nach Bamberg und von Jena nach Nürnberg entstehen. Diese verlängerten Linien sollen weiterhin attraktive Reisezeiten sowie Anschlüsse in den Knotenbahnhöfen erhalten. Hierfür sind bestimmte Fahrzeiten erforderlich, die wiederum von der vorhandenen Infrastruktur und der Geschwindigkeit der eingesetzten Fahrzeuge abhängen. Ebenso muss auf einen wirtschaftlichen Fahrzeugeinsatz geachtet werden.

Im Rahmen der Fahrplanerarbeitung wurde festgestellt, dass zur Gewährleistung dieser Vorgaben, neben verschiedenen anderen Maßnahmen, einer der drei Halte in der Gemeinde Probstzella aufgegeben werden muss. Ein Halt kostet bedingt durch die eigentliche Haltezeit sowie die erforderlichen Brems- und Beschleunigungszeiten etwa zwei Minuten Fahrzeit.

Frage 2:

Wurden alle Haltepunkte der Strecke Saalfeld-Lichtenfels mit gleichen Kriterien bewertet und in die Entscheidungsfindung einbezogen?

Zu Frage 2:

Ja. Ausgewertet wurden dabei insbesondere die durchschnittliche Fahrgastnachfrage, das vorhandene alternatives ÖPNV-Angebot sowie die Lage der Zugangsstelle zum Ort. Unter Berücksichtigung dieser Kriterien wurde zwischenzeitlich entschieden, dass innerhalb der Gemeinde Probstzella der Halt Marktgölitz aufgegeben wird.

Frage 3:

Welche Ersatzangebote (ÖPNV) sind vorgesehen, sollte es zur Schließung eines Haltepunktes kommen?

Zu Frage 3:

Der Ortsteil Marktgölitz wird derzeit neben dem Schienenpersonennahverkehr mit werktäglich sieben Buspaaren des Regionalverkehrs bedient. Um die Auswirkungen durch die Aufgabe des Halts Marktgölitz zu verringern, wurde gemeinsam mit dem zuständigen Aufgabenträger für den straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr eine bedarfsgerechte Anpassung des Regionalbusverkehrs vereinbart. Es wird eingeschätzt, dass zwei zusätzliche Busleistungen sowie Bedarfsangebote an den Wochenenden erforderlich sind. Die Landesregierung wird den Aufgabenträger hierbei mit einer Anschubfinanzierung unterstützen.

Frage 4:

Was beinhaltet die optimierte Fahrplankonzeption und welche Verbesserungen für die hiesige Region sind damit verbunden?

Zu Frage 4:

Durch die neuen Linienführungen wird es für die Gemeinde Probstzella neue direkte Fahrmöglichkeiten nach Jena, Bamberg und Nürnberg geben. Die Reisezeit zwischen Probstzella und Jena verkürzt sich um 20 Minuten auf 55 Minuten. Zum Einsatz kommen neue und moderne elektrische Fahrzeuge, die barrierefrei ausgestattet sind.

Zur weiteren Attraktivitätssteigerung soll direkt am Bahnhof Probstzella ein neuer ÖPNV Verknüpfungspunkt errichtet werden, der neben kurzen Wegen auch die Erreichbarkeit für mobilitätseingeschränkte Personen verbessern wird.

Diese Maßnahme soll vom Freistaat mit 460.500 € gefördert werden. Daneben werden im Jahr 2010 weitere Maßnahmen umgesetzt, die sowohl die Aufenthaltsqualität am Bahnhof als auch die Anschlussbeziehungen zwischen Bus und Bahn verbessern.