Trinkbrunneneinweihung an der Grundschule Kamsdorf
Unter der Überschrift „gemeinsam. gesund. kreativ. Schulprojekt Trinkbrunnen“ rief der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck im Jahr 2013 eine Initiative ins Leben, um an Schulen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihren Durst an hygienisch einwandfreien Edelstahltrinkwasserbrunnen zu stillen und ihre Trinkflaschen mit Wasser aufzufüllen.
Von Schulfördervereinen über Eltern, Lehrer, Erzieher, Künstler bis hin zu Sponsoren gab es viele Helfer, die die Aktion aktiv unterstützten. So konnte bisher ein ganzes Dutzend Trinkbrunnen in den verschiedenen Schulen im Landkreis installiert werden.
Damit die Brunnen nicht nur technisch funktionieren, sondern auch optisch eine gute Figur abgeben, war stets auch Kreativität und künstlerisches Engagement gefragt. Große und kleine Künstler gestalteten in jeder Schule ihr eigenes Hintergrundbild zum Thema Wasser und schufen damit kleine individuelle Kunstwerke.
Dass dies auch in der Staatlichen Musikalischen Grundschule Kamsdorf bestens gelungen ist, davon kann man sich nun vor Ort überzeugen. Passend zum Tag der gesunden Ernährung am 7. März hieß es dort mit der Einweihung des Trinkbrunnens erstmals „Wasser marsch“.
„Zur gesunden Ernährung unserer Schulkinder gehört auch die ausreichende Versorgung mit Getränken. Das gilt insbesondere an warmen Sommertagen. Und frisches Trinkwasser ist dabei in jedem Fall eine sehr gute Wahl“, so Trinkbrunnenpate Maik Kowalleck.
Schulleiterin Sibylle Black erinnerte daran, dass es nicht überall auf der Welt selbstverständlich sei, dass Kindern frisches Wasser zum Trinken zur Verfügung stehe. Sie erwähnte dabei auch die dramatische Situation in der Ukraine und stimmte aus aktuellem Anlass mit den Kindern das Lied der kleinen weißen Friedenstaube an.
Den Hintergrund des Kamsdorfer Brunnens ziert ein künstlerisch aufwendig gestaltetes Kachelrelief mit Motiven aus der Bergbauregion Kamsdorf, das ein echter Blickfang geworden ist. Gefertigt wurde das Kunstwerk unter Federführung der langjährigen Hortkoordinatorin Carmen Schmidt mit Kindern im Rahmen der schuleigenen Kreativwerkstatt.
Der Dank gilt dem Schulförderverein und den Sponsoren - Gemeinde Unterwellenborn, Stahlwerk Thüringen, Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt, Malermeister Jens Hentschel, Fliesenleger Hendrik Barthel, Trockenbau Marcel Gläser, Elektro-Service GmbH Puchert & Streitberger - sowie der ausführenden Firma Wärme-Klima-Sanitärtechnik GmbH aus Saalfeld.