Maik Kowalleck

Maskenpflicht im Unterricht beenden!

Kowalleck: „Thüringen muss dem Beispiel anderer Bundesländer folgen“

Der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck kritisiert das weitere Festhalten der Thüringer Landesregierung an der Maskenpflicht im Unterricht. Der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter hatte angekündigt, mindestens bis 20. März an der Maskenpflicht festzuhalten.

Als Mitglied des Haushalts- und Finanzausschusses habe ich in dieser Woche für die Bereitstellung weiterer Gelder für regelmäßiges Testen in unseren Schulen gestimmt. Solange getestet wird, sind die Einschränkungen durch Maskentragen im Unterricht für weitere drei Wochen nicht mehr zu rechtfertigen. Gerade für Grundschüler ist durch das Tragen der Maske eine Teilnahme am Unterricht massiv erschwert. Andere Bundesländer machen es uns vor und haben das Tragen der Maske im Unterricht abgeschafft. Dem Beispiel muss Thüringen nun folgen“, so Kowalleck. 

In Sachsen-Anhalt kann schon ab dem 28. Februar im Unterricht auf das Tragen einer Maske verzichtet werden. In Hessen sollen Schülerinnen und Schüler ab dem 7. März keine Masken mehr im Unterricht tragen müssen. Ebenfalls ab dem 7. März gibt es auch in Sachsen keine Maskenpflicht mehr im Unterricht. Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung entfällt dort im Unterricht an weiterführenden Schulen für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. In Mecklenburg-Vorpommern müssen die Schulkinder ab dem 7. März im Unterricht keine Schutzmaske mehr tragen.