Grußwort zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

20.12.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Weihnachtsgeschichte ist ein besonderes Symbol für Hoffnung und die Rückbesinnung auf Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten.

Beeindruckend sind für mich immer wieder die vielen Begegnungen mit engagierten Menschen, die unsere Gesellschaft lebenswert gestalten. Einigen von ihnen konnte ich in den vergangenen Wochen im Namen unserer CDU-Fraktion im Thüringer Landtag für ihren ehrenamtlichen Einsatz „Danke“ sagen. Eine engagierte und am Gemeinwohl orientierte Bürgergesellschaft ist ein wichtiger Pfeiler für unser Zusammenleben und trägt wesentlich dazu bei, Traditionen und Brauchtum in den Städten und Gemeinden zu erhalten.

So war es besonders wichtig, dass in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen stattfinden konnten. Die vielen Weihnachtsmärkte in den vergangenen Wochen haben gezeigt, dass wieder ein Stück Normalität in unser Leben zurückkehrt. Nach einer langen Pause konnte ich auch wieder mehreren Besuchergruppen meinen Arbeitsplatz in Erfurt vorstellen. Von den Grundschulklassen, über Vereine bis zur Seniorenvertretung Saalfeld war das Interesse sehr groß.

Mit Blick auf den Krieg in Europa und an vielen weiteren Plätzen in der Welt müssen wir umso dankbarer sein, dass wir in unserem Land ein friedliches Weihnachtsfest mit Familie und Freunden feiern dürfen. Deshalb gilt mein Dank in diesen Tagen besonders denen, die rund um die Uhr im Einsatz sind, um dafür Sorge zu tragen – sei es im Bereich Sicherheit, Gesundheit oder der Energie- und Nahrungsmittelversorgung. Nicht zuletzt denke ich auch an die Menschen, die in Politik und Wirtschaft in der Verantwortung stehen und mit Mut und Besonnenheit wichtige Entscheidungen treffen.

Lassen Sie uns während der Festtage den Fokus ganz bewusst auf die Dinge richten, die unser Leben bereichern und lebenswert machen und lassen Sie uns mutig und mit Zuversicht in ein neues Jahr starten. Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das neue Jahr 2023.

Mit herzlichen Grüßen

Maik Kowalleck
Mitglied des Thüringer Landtags