Neues von Maik Kowalleck
15.12.2020, 12:49 Uhr | Übersicht | Drucken
Initiative für kostenfreie Masken für die Schulen
Kowalleck und Lions Club Saalfeld unterstützen Spendenaktion

In den vergangenen Tagen erhielt der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck zahlreiche Anfragen von Schulen im Landkreis Saalfeld Rudolstadt zur kostenfreien Bereitstellung von Mund-Nasen-Bedeckungen.

Die Gesellschaft für deutsch-chinesische Freundschaft Südthüringen hatte bereits Schulen im Landkreis Hildburghausen und Sonneberg Schulen mit Masken unterstützt. Daraufhin hatte der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck Kontakt zu Michael Bartelt von der Gesellschaft aufgenommen, der ihm spontan eine Lieferung über mehrere Tausend Masken für die Schulen des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt zusagte. 



Dabei geht es in erster Linie darum, Masken in den Schulen vorrätig zu haben, wenn Schüler keine Maske haben, weil sie beispielsweise vergessen oder liegengelassen wurde. Die Schulträger haben leider nicht die Möglichkeiten, in einem so großen Umfang Masken bereitzustellen. 

„Es ist wichtig, dass die Familien, Schulen und Schulträger in der momentanen Situation unterstützt werden. Solange ein Tragen von Masken notwendig ist, muss vor Ort geholfen werden. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass durch die Unterstützung von zahlreichen engagierten Helfern, die Aktion mit den Masken für die Schulen des Landkreises Saalfeld Rudolstadt organisiert werden kann. Ansonsten wären die Schulen und Familien vor Ort auf sich allein gestellt. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die ganz spontan ihre Hilfe und Unterstützung angeboten haben. Wir können nur zusammen gegen diese Pandemie kämpfen und dafür braucht es engagierte Menschen,“ so der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck. 

Finanziell unterstützt wird die Aktion vom Lions Club Saalfeld und dem Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck, der sich zudem um die Verteilung der Mund-Nasen-Bedeckungen an die staatlichen und freien Schulen kümmern wird.  

Die Übergabe der Masken an die Schulträger Landkreis Saalfeld Rudolstadt, Stadt Saalfeld und Stadt Rudolstadt erfolgte am Montag, 14.12.2020, vor dem Landratsamt in Saalfeld durch die Vertreter der Gesellschaft für deutsch-chinesische Freundschaft Südthüringen Zhao CHEN (Vorsitzender) und Michael Bartelt im Beisein von Landrat Marko Wolfram, Saalfelds Bürgermeister Dr. Steffen Kania, dem 1. Beigeordneten der Stadt Rudolstadt Mirko Schreiber, dem Präsidenten des Lions Club Saalfeld Sven Büchner und des Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck.