Neues von Maik Kowalleck
22.08.2017, 15:08 Uhr | Übersicht | Drucken
Praktikumstag im Kindergarten mit wertvollen Einblicken

Ein besonderes Praktikum absolvierte Maik Kowalleck am Dienstag, dem 22.08.2017, im integrativen Kindergarten "Regenbogen" im Saalfelder Stadtteil Gorndorf. In der Gruppe der "kleinen Strolche" war er bei den Jüngsten der Einrichtung. Neben Obstfrühstück, Spielen, Ausreichen von Mittagessen blieb noch Zeit für Gespräche und entsprechende Anregungen durch die Erzieherinnen und Erzieher. Gerade im Bereich Erziehernachwuchs, Personalschlüssel und Finanzen erhielt er wichtige Hinweise.



An den praktischen Teil schloss sich ein Regionalforum  mit Landespolitikern verschiedener Fraktionen an. In der AWO-Einrichtung "Sonnenland" diskutieren die Teilnehmer über das neu zu beschließende Kindertagesstättengesetz. Personalmangel und der aktuell gültige Personalschlüssel von 16 Kindern ab drei Jahre pro Fachkraft standen im Mittelpunkt der Diskussion.